Lern.Film.Studio

Das Lern.Film.Studio ist ein 2020 gegründeter Verein, der durch die hervorragende Vernetzung und Einbindung von ExpertInnen hochwertige und österreichweit einzigartige Angebote für Bildungseinrichtungen, SchülerInnen, LehrerInnen, Jugendliche und medieninteressierte Menschen aller Art bieten kann. Durch die räumliche und inhaltliche Nähe des nicht gewinnorientierten Vereins mit Regional TV Salzburg, dem Presseclub Salzburg, akzente Salzburg (eine der größten Jugendorgainationen Österreichs) und der Uni Salzburg (KOWI-Institut) – können umfangreiche Synergien geschaffen werden. Gleichzeitig hat das Lern.Film.Studio Zugriff auf professionell ausgestatteten Studio-Räumlichkeiten, die moderne technische Infrastruktur, Top-Equipment und Sendemöglichkeiten eines salzburgweit agierenden digitialen Mediums mit Anbindung an Regional-Sender (R9) österreichweit. Dazu kommt eine hervorragende Vernetzung mit Salzburger Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen, MedienvertreterInnen, öffentlichen Organisationen und Umweltinstitutionen. Der Verein ist Mitglied des Bundesverbands Medienbildung.

Unser engagierter Vorstand

Mag. Susanne Radke (Gründerin, Gschf.)

Studium Publizistik/Kommunikationswissenschaft+Soziologie an der Uni Wien; Langjährige Journalistin im Printbereich für unterschiedlichste Zeitungen in Tirol und Salzburg/PR-Texterin für mehrere Werbeagenturen/Nachrichtenredakteurin Radio Arabella, Projekte mit Radiofabrik Salzburg/PR-Beraterin und Projekmanagerin für LEADER-Verein + Regionalverband Oberpinzgau/Klima- und Energiemodellregionsmanagerin Nationalparkregion/Leitung Jugendkulturprojekt MASH für akzente Salzburg, Leiterin zahlreicher Projekte und Workshops (u.a. Klimafonds, Forum Land, VHS) im Jugend-, Schul- und Umweltbereich, Obfrau Lern.Film.Studio

Obfr.Stv. Prof. Thomas Steinmaurer

Kommunikationswissenschafter, Ao. Univ.-Prof. ist Leiter der Abteilung „Center for ICT&S“ am Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Die Abteilung beschäftigt sich mit den Entwicklungen des digitalen Wandels in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und seine Bedeutung für Individuum und Gesellschaft. Er war langjähriger Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK) und Chefredakteur ihrer Vierteljahreszeitschrift, des „Medien Journals“. Aktuell koordiniert er das Doktoranden-Kolleg „Internet & Society“ und leitet die Forschungskommission des Fachbereichs. Er ist ebenfalls im Vorstand von „Das Kino“ Salzburg und Vize-Obmann des VereinsLern.Film.Studios.

Obfrau Elfi Geiblinger

Die langjährige ORF-Journalistin arbeitete als Redakteurin im Radio und im Fernsehen bei diversen Sendungen, war 9 Jahre lang als Programmleiterin tätig und hatte mehreren Lehraufträgen für Fernsehjournalismus an der Uni und der FH Salzburg. Für ihr Engagement in Frauenfragen wurde ihr der Troll-Borostyani-Preis verliehen. Geiblingers Schwerpunkte lagen auf den Themen Gesundheit, Soziale Fragen, Rolle der Frau in der Gesellschaft. Sie gestaltete wöchentliche Sendungen in Radio Salzburg. Mit Ende Mai 2017 beendete Geiblinger ihre öffentliche Tätigkeit, um in den Ruhestand zu gehen und ist nun Vorstandsmitglied im Verein Lern.Film.Studio.

Dr. Gerhard Rettenegger

Seit 1982 arbeitet er als Radio-, Fernseh- und Onlinejournalist im ORF-Landesstudio in Salzburg. Zuerst als freier Mitarbeiter, als Redakteur und sechs Jahre lang als Chefredakteur. Davor habe ich an der Universität Salzburg Kommunikationswissenschaften studiert und das Studium mit dem Doktorat abgeschlossen. Seit Mitte der Neunziger Jahre bin ich auch Lektor im Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg, an der Universität für Weiterbildung in Krems, in der Österreichischen Medienakademie, am WIFI, etc.

Josef Aichinger

ist Begründer und Geschäftsführer von rts Regional TV Salzburg und eröffnet dem Verein die Zugangsmöglichkeiten zu einem modernen Studio und einem landesweiten Sender. Er war Vizebürgermeister von Abtenau, und war und ist im Vorstand von mehreren Salzburger Sport- und Tourismusverbänden. Darüberhinaus ist er im Vorstand bzw. Bundessprecher der R9 Gruppe (Regionalsender Österreichs), was österreichweite Medienkoopertionen und Sendemöglichkeiten eröffnet.

Dipl.-Päd. Veronika Gmachl BEd, MBA

Die studierte Pädagogin und Ökonomin arbeitet als Lehrerin in Salzburg und hat in den vergangenen Jahren u.a. das Salzburg Urstein Institut mitaufgebaut und den Wettbewerb für vernetztes Denken, die Ecopolicyade Österreich organisiert. Ihr ist es ein Anliegen, Bildung mit innovativen Ideen und Methoden zukunftsfit zu machen. Sie ist pädagogischer Beraterin im Vorstand des Lern.Film.Studio.

Mag. Lothar Riedl

Studium der Politikwissenschaften, Publizistik und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Film an der Universität Salzburg und Ausbildungen beim ORF, an der New York Film Academy (New York City) und beim Hollywood Acting Workshop (Los Angeles); arbeitete als Abteilungsleiter bei der Bavaria Film Gruppe (München), als Leiter des EuroPrix Teams bei der Salzburg Research GmbH (Salzburg), Studio-Aufbau für den Fernsehsender Jedermann TV , Leitung des technischen Personals und der online-Redaktion/ Fernseh-Produktionen für arte, ATV, BBC, Bayerischer Rundfunk, NDR, ORF und Servus TV.[2] Seit 2016 lehrt Riedl an der Fachhochschule St. Pölten.[3] Seit 2017 ist er allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für die Sachgebiete Fernsehen, Film, Kino, Video. Er ist Mitglied der Austrian Directors Association (ADA).[5] 2012 wurde Riedl mit dem Lifelong Learning Award ausgezeichnet. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Riedl.TV and Film Production.

Marie Manzl

Besucht derzeit das Afit Saalfelden, ist engagierte Teilnehmerin der ERASMUS+ Projekte „Youg Identities“ und „Nicht alltäglich“, war Mit-Produzentin des Dokumentarfilms „Wa geht ́s uns?“ über die Situation von Jugendlichen in Salzburg/ Sie absolviert derzeit eine Ausbildung im Projekt “#smuFi Sicher und mutig unterwegs – Mädchen und junge Frauen im Internet” zur künftigen smuFi-Trainerin. Sie interessiert sich für Frauen-Gleichberechtigung, bäckt fantasievolle Torten und möche eine Band gründen. Sie ist die Jugend-Beraterin in unserem Vorstand und steuert die wichtige Jugend-Perspektive bei!

Unser professionelles vielfältiges Team

(das flexibel angepasst wird)

Die Vorstandsmitglieder Susanne Radke und tw. Elfriede Geiblinger sind auch in den LFS-Workshops aktiv mit dabei.

Tabea Salome Baur, B.A.

Ist seit August 2022 als Videojournalistin bei RTS. Von 2009-2012 studierte sie Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Fernseherfahrung sammelte sie bei Praktika für ServusTV und der Produktionsfirma Maximusfilm. Im Zuge des European Red Bull Graduate Programme kam sie von 2015-2017 als Redaktions-Graduate zurück zu ServusTV in die Kulturabteilung. Danach wechselte sie in die Abteilung Doku und war Redakteurin für das Format Bergwelten und Die besten Köche der Welt – Zu Gast im Ikarus. Als Gestalterin war sie für mehrere Episoden von Bergwelten und auch Heimatleuchten verantwortlich, und führte Regie u.a. bei dem Porträt Gerlinde Kaltenbrunner – Unterschätze nie die Kraft deiner Träume. 2020-2022 absolvierte sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Theater- und Schauspielpädagogin und hospitierte 2021 am Salzburger Landestheater im theaterpädagogischen Bereich „Junges Land“.

Thomas Mayer

ist ein Filmemacher aus dem Lungau. Er hat von 2009 – 2011 den Wifi-Lehrgang für Filmgestaltung und Produktion abgeschlossen. Seit 2009 arbeitet er als freiberuflicher Video- und Fernsehjournalist u.a. für das Salzburger Regionalfernsehen RTS, er produzierte Dokus und Auftragsarbeiten für verschiedene Plattformen. Er hat darüberhinaus viel Erfahrung mit Schulprojekten und Workshops, die er vermittelt und umgesetzt hat, darunter auch ein Jugendfilm aus dem Jahr 2017 der ausschließlich mit Schülern produziert wurde.

Norbert Pany, B.A.

…ist schon seit Kindheitstagen leidenschaftlicher Filmer und Fotograf. Von 2016-2018 studierte er Philosophie in München, bevor er für das Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg nach Österreich übersiedelte. Seit 2018 hat er berufliche Erfahrungen im Radiojournalismus gesammelt (Radio Arabella München, WELLE1), 2019 hat er eine die journalistische Ausbildung auf der radiofabrik in Salzburg absolviert, zudem sind unter seiner Regie schon einige Dokus und Kurzfilme entstanden und er betreibt seinen eigenen Podcast. Seit 2022 ist er Videojournalist bei RTS und ist dort zudem für die Social-Media Abteilung zuständig.

Johannes Kirchberger

Berufsfotograf, Filmproduktionen, Multimediaproduktionen, Gründer von “honei.film” in Goldegg

Mag. Christoph Lidenbauer

Der begeisterte Musiker studierte am Mozarteum Salzburg und arbeitete für das Mozarteumorchester Salzburg und die Wiener Philharmoniker. Als freier Musiker konzertierte Lindenbauer im Österreichischen Ensemble für Neue Musik und im Internationalen Paul Hofhaymer Ensemble. Als Journalist war er im aktuellen Dienst im ORF-Landesstudio Salzburg tätig, wo er von 1990 bis 1999 Beiträge für Radio (Ö1, Ö2) und Fernsehen gestaltete. Seit 2001 ist Lindenbauer Kulturjournalist und Kunstkritiker bei der APA (Austria Presseagentur) und arbeitet als freier Autor für Verlage und Veranstalter. Derzeit ist er Kulturjournalist bei rts.